Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAdnett, Nick; Davies, Peter
TitelSchooling quasi-markets: Reconciling economic and sociological analyses.
QuelleIn: British journal of educational studies, 47 (1999) 3, S. 221-234Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 41
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-1005
SchlagwörterBildungssoziologie; Schulreform; Bildungsmarkt; Bildungsökonomie; Schule; Schulwahl; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Großbritannien
AbstractWe provide an economic assessment of the operation of schooling quasi-markets, re-interpreting the findings of the mainly sociologically- based empirical research. We find that economic analysis is complementary to that of sociology, providing further explanations for the failure of greater competition to increase the diversity of provision and challenge traditional school hierarchies. ... [The article presents] an introduction to the economic analysis of schooling markets. We assess the market rationale for educational reform and explore the extent to which the creation of a schooling quasi-market in the UK resolves the problems identified. We then utilise this analysis to provide a complementary interpretation of research findings to the sociological ones employed by most British researchers. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "British journal of educational studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: