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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTischer, Erich
TitelZum Begriff des Lernens.
QuelleIn: Deutsche Behinderten-Zeitschrift, 36 (1999) 3, S. 33-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-5854; 0939-4702
SchlagwörterFörderung; Eltern; Kind; Lernen; Lernmotivation; Aufgabe; Rahmenbedingung; Behinderter
AbstractDer Begriff des Lernens ist sehr umfassend. Ein Lernvorgang liegt sowohl dem Erwerb der Sprache, dem Laufenlernen des Kleinkindes als auch dem Aneignen elementarer Mengenbegriffe zugrunde. Im weitesten Sinne ist Lernen gleichbedeutend mit einem individuellen Sammeln von Erfahrungen und der Aneignung von Verhaltensweisen. Das Lernen beginnt schon lange vor Eintritt in die Schule, wenn man will, vom ersten Lebenstage an. Die Mutter, der Vater, vielleicht die Großeltern und Geschwister sind hier die ersten Lehrmeister. Wir wollen uns besonders auf das Lernen des Schülers im pädagogischen/ schulischen Prozeß beziehen. In diesem Zusammenhang bedeutet Lernen Erwerb eines Wissenssystems, Ausbildung entsprechender Fähigkeiten und Fertigkeiten, schließlich das Aneignen von Einstellungen, Überzeugungen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten. Worauf müssen Eltern besonders achten, um das Lernen ihres behinderten Kindes wirksam zu unterstützen? (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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