Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTischer, Erich
TitelKonzentrationsschwäche bei (körper-)behinderten Schülern.
QuelleIn: Deutsche Behinderten-Zeitschrift, 36 (1999) 2, S. 51-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-5854; 0939-4702
SchlagwörterAufmerksamkeit; Familie; Eltern; Lehrer; Schüler; Störung; Unterricht; Psychologe; Aufgabe; Intervention; Prävention; Ursache; Arzt; Behinderter; Körperbehinderter
AbstractHäufig wenden sich Eltern (körper-)behinderter Kinder an Pädagogen, Psychologen und Ärzte mit folgender Frage: "Unser Kind ist leicht ablenkbar, nicht aufmerksam; es kann sich nur schlecht konzentrieren. Was können wir dagegen tun?". Um diese Frage beantworten zu können, schließlich Konsequenzen ableiten zu können, müssen die Bedingungen und Belastungsfaktoren erkannt werden, die Einfluß auf die Konzentrationsleistung ausüben. Für die richtige Beurteilung der Konzentrationsschwäche und für den Einsatz von Hilfen ist es wichtig zu wissen, ob Mängel in der Konzentrationsfähigkeit durch äußere ungünstige Bedingungen, vor allem durch familiär-soziale und/oder durch schulische Belastungsfaktoren, durch gestörte innere Bedingungen, insbesondere durch psychische und/oder gesundheitlich-körperliche Störungen, durch äußere und innere Störungsfaktoren in einer Kombination verursacht werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Behinderten-Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: