Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOdreitz, Hermann
TitelIdeen, die (Haupt-)Schule machen! Projekt "Gemeinsamer Unterricht eines körperlich beeinträchtigten Buben und nicht beeinträchtigter Schüler an der Hauptschule Wölfnitz".
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 149 (1999) 9-10, S. 704-710Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterJunge; Förderungsmaßnahme; Hauptschule; Schulische Integration; Schulversagen; Integrierender Unterricht; Projekt; Integrierte Förderung; Integration; Prävention; Körperbehinderter; Österreich
AbstractEs ist eine Tatsache, dass die integrative Förderung beeinträchtigter SchülerInnen an der Hauptschule Wölfnitz für das LehrerInnenkollegium bereits einen Teil der beruflichen Aktivitäten darstellt. Dabei wurde in der Vergangenheit u.a. auch beobachtet, dass fallweise bei betroffenen Kindern individuelle Schwierigkeiten auftraten, es z.B. zu Leistungsschwankungen bzw. zu Schulversagen bei einem körperlich beeinträchtigtem Kind kam. Das LehrerInnenteam der Hauptschule Wölfnitz ist bemüht, der sich daraus ergebenden Problematik vorzubeugen und die Erfahrungen in das geplante Projekt einzubringen, denn - auf der individuellen Ebene formen schulische Minderleistungen das Selbstbild des/der beeinträchtigten Schülers/Schülerin und gehen meist negativ in seine/ ihre Persönlichkeitsentwicklung ein; - auf der soziologischen Ebene stellen schulische Minderleistungen einen gesellschaftlichen Mechanismus dar; der Status, Rolle und Selbsteinschätzung des Schülers/der Schülerin beeinflusst; - auf der pädagogischen Ebene wird das Ausmass des Versagens durch die Institution Schule über interpersonelle Beziehungen und spezifische Praktiken bestimmt und immer wieder mit Ausgliederung geahndet. Durch den Einsatz stützender Maßnahmen kann nach Meinung der Projektgruppe einer drohenden Bildungschancenverminderung durch eine körperliche Beeinträchtigung vorgebeugt und so eine relative Bildungschancengerechtigkeit hergestellt werden. Diese Überlegung stellt daher die Motivation für die Einrichtung des Projektes "Gemeinsamer Unterricht eines körperlich beeinträchtigten Buben und nicht beeinträchtigter Schüler an der Hauptschule Wölfnitz" dar. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: