Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
---|---|
Titel | Dialogentfaltung im Kontakt mit auffälligen Kindern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 10, S. 466-470Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Gestalttherapie; Erziehungshilfe; Kind; Psychotherapie; Therapie; Qualifikation; Therapeut; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Dialog; Entwicklung |
Abstract | Vor allem basierend auf BUBERs Dialogkonzept fand in der Psychotherapie und in der Sonderpädagogik eine Aktualisierung des Dialogischen statt. Auf der Grundlage der positiven Rezeption BUBERscher Vorstellungen in der Gestalttherapie soll dialogische Kompetenz als zentrale Begegnungsform in der Erziehungshilfepädagogik ihre Konkretisierung erhalten. Trotz undialogischer Rahmenbedingungen gibt es zur Dialogentfaltung im Kontakt mit Erziehungshilfebedürftigen keine Alternative. Sie erst hilft Beziehungsfähigkeit zu konstituieren. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |