Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelDialogentfaltung im Kontakt mit auffälligen Kindern.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 10, S. 466-470Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Gestalttherapie; Erziehungshilfe; Kind; Psychotherapie; Therapie; Qualifikation; Therapeut; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Dialog; Entwicklung
AbstractVor allem basierend auf BUBERs Dialogkonzept fand in der Psychotherapie und in der Sonderpädagogik eine Aktualisierung des Dialogischen statt. Auf der Grundlage der positiven Rezeption BUBERscher Vorstellungen in der Gestalttherapie soll dialogische Kompetenz als zentrale Begegnungsform in der Erziehungshilfepädagogik ihre Konkretisierung erhalten. Trotz undialogischer Rahmenbedingungen gibt es zur Dialogentfaltung im Kontakt mit Erziehungshilfebedürftigen keine Alternative. Sie erst hilft Beziehungsfähigkeit zu konstituieren. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: