Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöler, Jutta |
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Titel | Die Aufgaben der Schulleitung bei der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 7 (1999) 3, S. 118-124
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Förderung; Eltern; Schulleitung; Schulkindergarten; Integrationsklasse; Lehrerkollegium; Schulische Integration; Teamteaching; Aufgabe; Verständnis; Vorbereitung |
Abstract | Die wesentlichen pädagogischen Aufgaben, welche sich aus dieser Schulreform für Schulleiterinnen und Schulleiter ergeben, fasse ich im folgenden in zwölf Punkten zusammen: 1. Ein kooperationsfreundliches Klima in der Schule schaffen 2. Integrationsklassen langfristig vorbereiten. 3. Den Elternwillen nach gemeinsamer Erziehung respektieren. 4. Sich selbst ein eigenes Bild von den möglichen Alternativen verschaffen. 5. Die geeigneten Kolleginnen und Kollegen für die konkrete Zusammenarbeit motivieren. 6. Das Zweipädagogensystem schützen und nicht als Vertretungsreserve nutzen. 7. Die Arbeit in der Integrationsklasse würdigen. 8. Den gedanken der gemeinsamen Erziehung im Kollegium verankern. 9. Die materiellen Ressourcen sichern. 10. Die Fähigkeiten und Entwicklungen der Kinder mit Behinderungen wahrnehmen. 11. Integration in der Schulumgebung absichern. 12. Das Verständnis für Kinder mit Behinderungen bei den Eltern der nichtbehinderten Kinder sichern. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |