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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalster, Klaus
TitelSchulärztliche Ergänzungsbögen zur Ermittlung eines detaillierten Förderbedarfs bei Lernanfängeruntersuchungen.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 24 (1999) 2, S. 88-91Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterWahrnehmung; Beobachtungsbogen; Diagnostik; Förderung; Schulanfang; Sprache; Schriftsprache; Mathematik; Körperwahrnehmung; Grafomotorik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Feststellungsverfahren; Koordination
AbstractEine Arbeitsgruppe, bestehend aus den Schulamtsdirektoren der unteren Schulaufsicht Herne, den drei Kinder- und Jugendärzten/innen des Herner Gesundheitsamtes und dem Regionalbeauftragten für den Kompensatorischen Sport in der Schule der Bezirksregierung Arnsberg (dessen Dienstort Herne ist), entwickelte zwei Bögen. Der Bogen A (S.89) "Hinweise zur Förderung senso-motorischer Fähigkeiten/für den Sportunterricht/Sportförderunterricht" soll den Lehrkräften zunächst Förderinformationen für den Sportunterricht und den Sportförderunterricht bieten. Daneben können die Angaben zur Förderung der Wahrnehmung und der Koordination bei kleinräumigen Bewegungen, auch als Schwerpunkte in den anderen Schulunterricht einfließen. Der Bogen B (S.90/91) "Feststellung des Förderbedarfs für grundlegende Fähigkeiten schulrelevanter Leistungsbereiche während der Kinder- und Jugendärztlichen Untersuchung" folgt der Absicht, für die Fähigkeitsbereiche, die für schulrelevante Leistungsfelder grundlegend sind, notwendige Förderaussagen zu machen, die dann in gezielte Förderüberlegungen der jeweiligen Lehrkräfte miteinfließen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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