Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrändl, Stefan; Broeske, V.; Dieng, H.; Föhr, F.; Kleiner, O.; Schraag, M.
TitelMehr Praxisorientierung in der Förderschule. Der andere Unterricht: Öffnung der Schule durch einen wöchentlichen Praxistag.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 5, S. 256-260Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPlanung; Schule; Offene Schule; Beratung; Lehrer; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Berufsvorbereitung; Praxistag; Sonderschule; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Konzeption; Organisation; Lernbehinderter; Bosco, Giovanni Melchior; Leutkirch
AbstractDie Inhalte des Oberstufenunterrichts spiegeln allgemeinbildende, lebens- und berufsvorbereitende Gesichtspunkte wider. Wichtige Ziele sind Eigeninitiative, Orientierungs- und Planungsfähigkeit. Ein zentrales Element des Unterrichts ist die Vorbereitung auf Beruf und Leben. Inhalte und Arbeitsweisen orientieren sich zunehmend an der Lebenswirklichkeit des jungen Erwachsenen. Dazu gehören Erfahrungsfelder wie Familie, Öffentlichkeit, Beruf, Freizeit und kreatives Gestalten. Ein wichtiges Ziel ist, die Leistungsbereitschaft in eigener Verantwortung zu erhöhen. Handlungsbezug, Anschaulichkeit, Einbeziehung von Fachleuten und die Realbegegnung sind wichtige Unterrichtsprinzipien. Aus der Anwendung dieser Prinzipien ergibt sich die Idee der Einführung eines wöchentlichen Praxistages als ganzheitliche Verbindung von Unterricht und Vorbereitung auf das Leben nach der Schule. Außerdem können mit einem Praxistag in besonderer Art und Weise die Bedingungen und Besonderheiten vor Ort einbezogen werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: