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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeilmann, Joachim
Titel"Kein Grund zu schreien". Szenisches Verstehen in der heilpädagogisch-therapeutischen Arbeit mit autistischen Menschen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 2, S. 66-70Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterAutismus; Empathie; Kind; Therapie; Therapeut; Geistige Behinderung; Konzeption; Verständnis; Behinderter; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractEs wird ein heilpädagogisch-therapeutischer Verstehenszugang vorgestellt, der sich gerade auch in der Arbeit mit nicht sprechenden oder in ihrer Symbolisierungsfähigkeit beeinträchtigten Klienten, wie z. B. den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich dem breiten Erscheinungsbild des Autismus-Syndroms zuordnen lassen, bewährt hat. Gemeint ist das ursprünglich von LORENZER (1970) entwickelte Konzept des Szenischen Verstehens. Andere wie z. B. LEBER, GERSPACH und TRESCHER haben die Anwendbarkeit dieses Konzeptes auf verschiedene pädagogische Arbeitsbereiche ausführlich beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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