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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeine, Christoph
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelGestufte Studiengänge und -abschlüsse im deutschen Studiensystem.
Was erwarten Studierende von Bachelor, Master und Credit-System? Ausgewählte Ergebnisse aus der Längsschnittbefragung der Studienberechtigten 94.
QuelleIn: HIS-Kurzinformation. A, (1999) 3, 57 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Tabellen 14; Anmerkungen 45; Anlagen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143
SchlagwörterForschungsergebnis; Bewertung; Bilanz; Deutschland; Großbritannien; Hochschulreform; Informationsbedarf; Student; USA; Reform; Differenzierung; Flexibilität; Forschungsergebnis; Studienfach; Hochschulabschluss; Äquivalenz; Wechsel; Studiengang; Kreditpunktesystem; Differenzierung; Äquivalenz; Bilanz; Wechsel; Hochschulreform; Gestufter Studiengang; Hochschulabschluss; Studienstruktur; Studienzeitverkürzung; Studienfach; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Bewertung; Flexibilität; Informationsbedarf; Reform; Student; Deutschland; Großbritannien; USA
AbstractEmpirische Befunde der HIS-Studie zu den Erwartungen von Studierenden als den Nutzern und "Kunden" der neuen Studienstruktur zeigen noch relativ große Uninformiertheit, Zurückhaltung und Skepsis gegenüber Bachelor, Master und Credit-Point-System. Leistungspunktsystem: Der Anteil der Befragten, denen dieses Verfahren der Leistungsbeurteilung gänzlich unbekannt ist, liegt mit knapp einem Fünftel (18 vH) relativ hoch. Positive Einschätzungen des Credit-Point-Systems verbinden sich in erster Linie mit der erwarteten erleichterten Übertragung von bereits erworbenen Leistungen zwischen den Hochschulen (56 vH), wobei zugleich aber die praktische Durchführbarkeit eines hochschulübergreifenden Systems des Kredittransfer von nahezu der Hälfte bezweifelt wird. Bachelor und Master: Ein Fünftel aller Befragten kann mit Bachelor/Master nichts anfangen, weil ihnen dieses Thema unbekannt ist. Für Studierende an Fachhochschulen gilt das deutlich häufiger als für ihre Kollegen an Universitäten. Die Uninformiertheit ist also bei denjenigen besonders groß, denen mit der Einrichtung von konsekutiven Studiengängen neue geregelte Möglichkeiten der Weiterqualifizierung (einschließlich anschließender Promotion) eröffnet werden. Die bei weitem höchste Zustimmung entfällt auf die mit der Einführung von Bachelor und Master angestrebte Erhöhung der Attraktivität für ausländische Studierende (60 vH) - ein Zielaspekt, der die deutschen Studierenden allerdings direkt nicht betrifft. Potentielle Wahl von Bachelor und Master: Mit etwa einem Achtel (12 vH) würde nur ein relativ geringer Anteil der Studierenden den ausschließlichen Bachelor-Studiengang wählen (erheblich mehr, genau die Hälfte aller Befragten, entschied sich klar dagegen). Hochgerechnet auf die Gesamtzahl der Studierenden wären das zwar etwa 200 Tsd., aber dies ist noch weit entfernt von der häufig geäußerten Zielmarke des Bachelor als Regelabschluß. Studierende an Fachhochschulen stehen dem BA-Grad deutlich aufgeschlossener gegenüber als Studierende an Universitäten. Überdurchschnittlich häufig würden Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Kultur- und Sprachwissenschaften, Mathematik/Informatik und der Psychologie einen ausschließlichen Bachelorgrad erwerben. Weibliche Studierende an Universitäten würden sich in fast allen Studienrichtungen häufiger hierfür entscheiden als Männer, besonders groß ist der Unterschied in Sozialwissenschaften/Sozialwesen, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie. Den konsekutiven Studiengang "voll" (also zunächst den Bachelor und dann den Master) durchlaufen, würde dagegen knapp ein Drittel der Befragten. Gliederung: 0. Zusammenfassung 1. Steht das deutsche Studiensystem vor einer Revolution? 2. Einführung von Bachelor, Master und Credit-Point-System in das deutsche Studiensystem - eine Zwischenbilanz 3. Leistungspunktsystem ("credit point system") in der Beurteilung von Studierenden 4. Bachelor und Master in der Beurteilung von Studierenden 5. Potentielle Wahl von Studiengängen mit Bachelor- bzw. Master-Abschluß 6. Bildungspolitische Schlussfolgerungen aus den empirischen Befunden zu Bachelor, Master und Leistungspunktsystem. Anhang (Übersicht 1. Gestufte Studiengänge und -abschlüsse im Studiensystem der USA. - Übersicht 2. Gestufte Studiengänge und -abschlüsse im Studiensystem von GB) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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