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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFourcade, Bernard; Ourtau, Maurice
TitelLe BEP.
Un diplome, deux finalites?
QuelleIn: Formation emploi, (1999) 66, S. 39-55Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterSchulabschluss; Berufsschule; Quantitative Angaben; Schulabgänger; Frankreich
AbstractDas französische Berufsbildungszeugnis "Brevet d'etudes professionnelles" (BEP) erfüllt seit zehn Jahren eine doppelte Zweckbestimmung: es führt zum berufsorientierten Abitur und/ oder bereitet auf den direkten Eintritt ins Berufsleben vor. Die Leitung der Berufsoberschulen und das Generalsekretariat der beratenden Berufsausschüsse stellte jedoch die Frage, ob bei allen BEP in den verschiedenen Fachbereichen diese doppelte Zielsetzung berücksichtigt wurde. Die vorliegende Untersuchung stellt fest, dass für die wichtigsten zwölf BEP sich eine gewisse Abstufung festmachen lässt vom "propädeutischsten" BEP, das mehr als 90 Prozent der BEP- Absolventen den Weg zu berufsorientierten Abiturformen öffnet, bis zum "berufsorientiertesten" BEP, nach dessen Abschluss 50 Prozent der Absolventen direkt ins Erwerbsleben eintreten. Forschungsmethode: empirisch, deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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