Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOnken, Thomas
TitelFernunterricht im Umbruch.
Beobachtungen zur Situation der privaten Fernschulen.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 10 (1999) 3, S. 112-114Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterZukunftsperspektive; Fernschule; Fernunterricht; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschreibt die Situation an den Fernschulen, die um schwindende Marktanteile kämpfen, und stellt Überlegungen zur Zukunft des Fernunterrichts an. Fernunterricht präsentiert sich nach wie vor vor allem als Korrespondenzunterricht. Doch fragwürdig geworden sind lediglich gewisse traditionelle Strukturen, die Selbststeuerung, Autonomie und stärkere Flexibilisierung und Interaktion nicht zulassen. Die Informations- und Kommunikationstechnologien bieten ihm dennoch neue Chancen und unverhoffte Möglichkeiten. Sie belassen ihm sämtliche Vorzüge wie didaktisch aufbereitete Inhalte und für das Selbststudium geeignete Lehrmittel und wirken seinen Nachteilen entgegen. Tendenzen wie Modularisierung, Interaktion, Coaching, soziale Einbindung, Multimedialisierung werden das Gesicht des Fernunterrichts verändern. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: