Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Onken, Thomas |
---|---|
Titel | Fernunterricht im Umbruch. Beobachtungen zur Situation der privaten Fernschulen. |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 10 (1999) 3, S. 112-114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Fernschule; Fernunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Situation an den Fernschulen, die um schwindende Marktanteile kämpfen, und stellt Überlegungen zur Zukunft des Fernunterrichts an. Fernunterricht präsentiert sich nach wie vor vor allem als Korrespondenzunterricht. Doch fragwürdig geworden sind lediglich gewisse traditionelle Strukturen, die Selbststeuerung, Autonomie und stärkere Flexibilisierung und Interaktion nicht zulassen. Die Informations- und Kommunikationstechnologien bieten ihm dennoch neue Chancen und unverhoffte Möglichkeiten. Sie belassen ihm sämtliche Vorzüge wie didaktisch aufbereitete Inhalte und für das Selbststudium geeignete Lehrmittel und wirken seinen Nachteilen entgegen. Tendenzen wie Modularisierung, Interaktion, Coaching, soziale Einbindung, Multimedialisierung werden das Gesicht des Fernunterrichts verändern. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |