Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlein, Birgit; Kühnlein, Gertrud
TitelAusbildungskonsens NRW.
Projekt zur Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung. Zusatzqualifikationen : ein Konzept zur Verbesserung der beruflichen Chancen.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1999) 11/12, S. 11-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBerufsausbildung; Zusatzqualifikation; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Rahmen des Bündnisses "Ausbildungskonsens NRW" wird zur Zeit auf regionaler Ebene ein bildungspolitisches Pilotprojekt zur Entwicklung "bedarfsgerechter Zusatzqualifikationen" durchgeführt. Dessen Ziel besteht im wesentlichen darin, durch eine systematische Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung die beruflichen Chancen der Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Gemeinsam mit den für die Berufsausbildung vor Ort Zuständigen sollen modellhafte Verfahren gefunden und erprobt werden, die es erlauben, Zusatzqualifikationen als ein struktur- und bildungspolitisches Steuerungsinstrument zu nutzen. Jugendliche, die in ihrem Ausbildungsberuf- bzw von ihrem Ausbildungsbetrieb voraussichtlich nicht übernommen werden, erhalten noch während ihrer Ausbildungszeit (Zusatz-)Qualifikationen, die ihnen den Weg in andere zukunftsorientierte Berufe und Betriebe erleichtern können, die zur Zeit einen entsprechenden Artbeitskräftebedarf haben. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gewerkschaftliche Bildungspolitik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: