Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | D'Iribarne, Philippe; D'Iribarne, Alain |
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Titel | Das französische Bildungssystem als Ausdruck einer politischen Kultur. Titel in anderen Sprachen: The French education system as the expression of a political culture. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1999) 17, S. 26-39
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bildungssystem; Sozialgeschichte; Elite; Masse (Soz); Sozialer Status; Humankapital; Ausbildung; Berufsausbildung; Anerkennung; Frankreich |
Abstract | Das französische Bildungssystem stellt sich für diejenigen, die es nicht besonders gut kennen, in gewisser Weise als ungewöhnlich dar. Insbesondere verblüfft der einzigartige Stellenwert der "Grandes Ecoles" und der vorgeschalteten "Vorbereitungsklassen". Ausbildung unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und des "Humankapitals" ist bei weitem nicht die zentrale Fragestellung. Große Aufmerksamkeit wird dagegen dem Verhältnis zwischen Qualifikationsniveau beim Einstieg in das Berufsleben gewidmet, sowie dem Phänomen der "Dequalifizierung", das sich aus der Tatsache ergibt, daß einige nicht sofort eine Stelle finden, die "normalerweise" ihrer Ausbildung entspricht. Die Autoren resümieren, daß von einem europäischen Standpunkt aus gesehen noch viel zu tun bleibt, um das französische Bildungssystem auf allen Ebenen und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der französischen Gesellschaft and die aktuellen Bedürfnisse der Gesellschaft anzupassen. Das gilt für die Ausbildung der "breiten Masse" genauso wie für die Ausbildung der Elite, wie an der Heftigkeit der Kritik an der Leitung der "École Normale Supérieure" zu ersehen ist, die für das Jahr 1999 die Einführung einer Auswahlprüfung für europäische Studenten beschlossen hat, die in englischer Sprache stattfinden und nicht den Besuch einer "Vorbereitungsklasse" zur Vorbedingung machen soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |