Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirtz, Günter |
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Titel | Educating European Citizens - das Programm der hessischen Europaschulen. Bericht vom Symposion am 27. November 1998 in Frankfurt am Main. Gefälligkeitsübersetzung: Educating European Citizens - the programme of the Europe Schools in Hesse. Report of the symposium on 27 November 1998 in Frankfurt on Main. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 3 (1999) 5, S. 113-114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-9603; 1865-2026 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Selbstevaluation; Schulprofil; Europaschule; Interkulturelle Bildung; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Qualitätssicherung; Deutschland; Hessen |
Abstract | "Seit 1992 arbeiten acht hessische Europaschulen und 25 Assoziierte Europaschulen an der Entwicklung eines neuen Schulmodells für das Bildungswesen in einem vereinten Europa. Diese Schulen haben die europäische Dimension und die interkulturelle Bildung in ihren Lehrplänen verankert, selbständiges Lernen, reformpädagogische und ökologische Inhalte in ihrem Unterricht verstärkt und neue Methoden für die interne Qulitätssicherung erprobt. Ihre Schulentwicklung orientiert sich an modernen Managementmethoden." Der Beitrag schildert die Aufgaben der Europaschulen im schulischen Lernprozess, wozu auch der veränderte Umgang mit Schülerinnen und Schülern zu zählen ist. Abschließend wird auf die Schule als "selbstüberprüfende" Institution eingegangen und es wird darauf hingewiesen, daß die Europaschulen "eine Vorreiterrolle in Bezug auf eine den gesellschaftlichen Bedingungen angepasste Bildung und Erziehung" einnehmen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |