Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Griepenburg, Christel; Haug-Benien, Rolf |
---|---|
Titel | Musisch-kreative Methoden im lernerzentrierten DaZ-Unterricht. |
Quelle | In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch, (1999) 3, S. 31-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-2598; 0944-2979 |
Schlagwörter | Film; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Video; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenkurs; Bild; Kunst; Lied; Musik; Weiterbildung |
Abstract | Am Beispiel zweier Wochenend-Seminare für Kusleitende sollen im Folgenden Erkenntnisse diskutiert werden, musisch-kreative Akzente in den Unterricht einzubringen und diese in besonderer Weise für die Aktivierung von Deutsch-Lernenden und die Lernerzentrierung des DaZ-Unterrichts zu nutzen. Die Seminare in der Kolping-Bildungsstätte Soest "Sprachenlernen und Musik" und "Bilder und Film im DaZ- Unterricht" wurden als "events" durchgeführt, d. h. als Erlebnis- und Lernfeld im Zusammenhang mit musikalischen und gestalterischen Erfahrungen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |