Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martens, Bernd; Clement, Ute |
---|---|
Titel | Viel Lärm - um was? Zur Faszination von Multimedia in der Hochschullehre. Gefälligkeitsübersetzung: Much ado about what? : on fascination and future of multimedia in higher education in the perspective of concerned experts. |
Quelle | In: Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 27 (1999) 4, S. 537-555 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-0425 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Multimedia; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Unterricht; Aufsatz; Datenbank; Management; Hochschule; Internet; Informationssystem |
Abstract | Die immense Zunahme des gesellschaftlich verfügbaren Wissens lässt den Wunsch nach neuen Zugangswegen zu Informationen und neuen Formen des Wissenmanagements entstehen. Auch in der bildungs- und hochschulpolitischen Diskussion schwingt die Hoffnung mit, mittels multimedial gestützter Lehre diesen Anforderungen gerecht zu werden. Computerunterstützte Lehre in Verbindung mit Datenbanken und dem Internet scheint einen Anschluss an potentiell unendliche Informationsreservoirs zu bieten. Anhand einer wissenssoziologischen Analyse zeigen die Ausführungen, dass der Nachweis der Effizienz multimedialer Lehr- und Lernverfahren (noch) nicht zu erbringen ist. Relativ gut erfaßbar ist jedoch, wie und mit welchen Folgen die Computerisierung der Hochschullehre vorangeschritten ist. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |