Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lochtman, Katja |
---|---|
Titel | Diskursebenen im Fremdsprachenunterricht (am Beispiel Deutsch als Fremdsprache). |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 36 (1999) 4, S. 205-211 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung |
Abstract | Die pädagogische und soziale Interaktion im Fremdsprachenunterricht wird durch verschiedene Diskursebenen bestimmt. Anhand einiger aktueller Fremdsprachenlerntheorien wird diskutiert, in welchem Maße diese Interaktion zum schulischen Fremdsprachenerwerb beitragen kann. Das Thema wird mittels transkribierter Ausschnitte von Tonbandaufnahmen aus unterschiedlichen DaF-Unterrichtsstunden konkretisiert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |