Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraslavsky, Cecilia
TitelBilinguisme ou plurilinguisme.
Les droits de l'homme et les langues étrangères.
QuelleIn: Revue internationale d'éducation, (1999) 24, S. 59-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1254-4590
SchlagwörterDidaktik; Unterrichtsinhalt; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Grundrechte; Internationaler Vergleich
AbstractThe author develops her thesis that multilingualism helps to foster citizenship which she defines as a necessary precondition for civil concord and peace. In so doing, she dismisses approaches to bilingualism which consist of teaching a country's official language alongside English as these confine learners within a communitarian language insofar as, owing to its role as a global lingua franca, English has become a vehicular language for commerce and technology. The author thus calls for a wider range of languages to be taught in schools so as to get to know "others" and to stimulate cultural exchange and dialogue. To this end, she proposes a number of didactic and pedagogic criteria. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue internationale d'éducation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: