Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSolonel, Michel; Tutiauy-Guillon, Nicole
TitelEurope et enseignement.
Quelques questions autour des valeurs.
Gefälligkeitsübersetzung: Europe and teaching.
QuelleIn: Recherche & formation, (1999) 31, S. 153-162Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0988-1824
SchlagwörterUnterrichtsprozess; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Europäisches Bewusstsein; Staatsbürgerkunde; Wertevermittlung; Europäische Union
AbstractCan we consider building a European identity through contents and practices which do away with or edge out the question of values? The task proves to be delicate and uncertain. More generally, it seems to be urgent to induce a reflexion on the potential contradictions between an academic functioning which tends to reify and neutralize knowledge, and the ambition to train active citizens. Moral values and civic awareness are not a knowledge that can be superimposed on an already encyclopaedic syllabus. Allowing them to emerge, to be debated, to be explicitely linked with history and geography (not only of Europe) may be an opportunity to give back to these subjects a social function opening up to future. (DIPF/ orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recherche & formation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: