Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hipfl, Brigitte |
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Titel | Medienpädagogik der Anderen. Ein Plädoyer für Cyborgs. |
Quelle | In: Medien praktisch, 23 (1999) 3, S. 23-28 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Pädagogik; Postmoderne; Film; Informationsgesellschaft; Medienpädagogik; Schule; Fremdes |
Abstract | "Die Arbeit an der eigenen Identität, die Auseinandersetzung mit Differenz und Andersheit" stellen zentrale Anforderungen in einer kulturell, sozial und ästhetisch zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft dar. Ausgangspunkt der vorliegenden Überlegungen zu einer "Medienpädagogik der Anderen", die auf einen "respektvollen Umgang mit Differenz" zielt, ist die "'Mediengesellschaft' als Metapher für die [...] - vielfach als Postmoderne bezeichneten - gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen." Am Beispiel des Science-Fiction-Films "Enemy Mine - Geliebter Feind" entwickelt die Verfasserin Kriterien für eine (medien)pädagogisch produktive Auseinandersetzung mit Fremdheit und Fremdenangst. ( Kü) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |