Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHipfl, Brigitte
TitelMedienpädagogik der Anderen.
Ein Plädoyer für Cyborgs.
QuelleIn: Medien praktisch, 23 (1999) 3, S. 23-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterPädagogik; Postmoderne; Film; Informationsgesellschaft; Medienpädagogik; Schule; Fremdes
Abstract"Die Arbeit an der eigenen Identität, die Auseinandersetzung mit Differenz und Andersheit" stellen zentrale Anforderungen in einer kulturell, sozial und ästhetisch zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft dar. Ausgangspunkt der vorliegenden Überlegungen zu einer "Medienpädagogik der Anderen", die auf einen "respektvollen Umgang mit Differenz" zielt, ist die "'Mediengesellschaft' als Metapher für die [...] - vielfach als Postmoderne bezeichneten - gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen." Am Beispiel des Science-Fiction-Films "Enemy Mine - Geliebter Feind" entwickelt die Verfasserin Kriterien für eine (medien)pädagogisch produktive Auseinandersetzung mit Fremdheit und Fremdenangst. ( Kü)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: