Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Rolf; Müller, Hans-Joachim
TitelDiplomhandelslehrerIn/Technik.
Begründung und Konzeption eines interdisziplinären Studienganges.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 4, S. 553-567Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLehrer; Curriculum; Berufsschule; Informationstechnischer Beruf; Kaufmännische Ausbildung; Neuer Beruf; Studium; Studiengang; Interdisziplinarität; Kaiserslautern; Rheinland-Pfalz
AbstractWandlungsprozesse in der Arbeitswelt sollten auch ein Anlass zur Revision und Weiterentwicklung der Konzepte und Curricula der Berufsschullehrerausbildung sein. Die neugeordneten Ausbildungsberufe der Informations- und Telekommunikationstechnik führten an der Universität Kaiserslautern zur Einführung eines neuen Lehramtsstudienganges für berufsbildende Schulen, dem Diplomhandelslehrer/Technik mit dem Studienschwerpunkt Informationstechnik. Dessen durch fächerübergreifende Qualifikationsanforderungen gekennzeichnete Begründungsstrukturen und interdisziplinäre curriculare Konzeptionalität werden vorgestellt sowie abschliessend einige Überlegungen zur Innovation von Hochschulcurricula zur Lehrerbildung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: