Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; Müller, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | DiplomhandelslehrerIn/Technik. Begründung und Konzeption eines interdisziplinären Studienganges. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 4, S. 553-567Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lehrer; Curriculum; Berufsschule; Informationstechnischer Beruf; Kaufmännische Ausbildung; Neuer Beruf; Studium; Studiengang; Interdisziplinarität; Kaiserslautern; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Wandlungsprozesse in der Arbeitswelt sollten auch ein Anlass zur Revision und Weiterentwicklung der Konzepte und Curricula der Berufsschullehrerausbildung sein. Die neugeordneten Ausbildungsberufe der Informations- und Telekommunikationstechnik führten an der Universität Kaiserslautern zur Einführung eines neuen Lehramtsstudienganges für berufsbildende Schulen, dem Diplomhandelslehrer/Technik mit dem Studienschwerpunkt Informationstechnik. Dessen durch fächerübergreifende Qualifikationsanforderungen gekennzeichnete Begründungsstrukturen und interdisziplinäre curriculare Konzeptionalität werden vorgestellt sowie abschliessend einige Überlegungen zur Innovation von Hochschulcurricula zur Lehrerbildung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |