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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrauss, Sigrid
TitelAufstehen erlaubt.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 4, S. 539-551Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLernorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Deutschland
AbstractDer Beitrag berichtet über Erfahrungen eines schulinternen Modellversuches zum offenen, fächerübergreifenden Lernen in einer Berufsschulklasse des Raumausstatterhandwerks. "Aufstehen erlaubt" steht für ein Arbeiten nicht nur im Sitzen, sondern vor allem für das Einnehmen anderer Perspektiven, bei dem Schüler zu anderen Ergebnissen kommen können, als es ihnen bislang möglich war. Vier Aspekte sprechen nach Ansicht der Autorin dafür, diesen Ansatz trotz möglicher Grenzen weiterzuverfolgen: Fächerübergreifender Unterricht ermöglicht themenzentriertes Arbeiten, den Erwerb von Schlüsselqualifikationen und sozialen Kompetenzen und stellt eine Chance für heterogene Schülergruppen dar. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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