Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibt, Martin |
---|---|
Titel | Die Wüstenrennmaus als Filmstar. Audiovisuelle Medien im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (1999) 30, S. 23-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 3; Grafiken 1; Anmerkungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Evaluation; Dokumentarfilm; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Audiovisuelles Medium; Biologieunterricht |
Abstract | "Die Kluft zwischen natürlicher Wirklichkeit und medialer Wirklichkeit wird größer - für den Bezug zu Umwelt und Natur ein Verhängnis." Deshalb sei es besonders wichtig, eine "reflexions- und urteilsfähige Medienkompetenz" bei Schülern und Schülerinnen zu fördern. Im Gegensatz zu den abgebildeten Statistiken, die die passiv verbrachte Zeit von Schülern und Schülerinnen vor dem Fernsehen nachweisen, will der Autor den aktiven Umgang mit den Medien fördern. Neben Medienanalysenchlägt er eigene Medienproduktionen wie z. B. Fotos, Interview, Nachrichtenbeitrag, Dokumentarfilm vor. Er berichtet von einem Filmprojekt über die "Wüstenrennmaus", das er mit der Klasse 7c des Christian-Doppler-Gymnasiums/Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Didaktik/Salzburg durchführte. Die anschließende Auswertung von Fragebögen gibt Auskunft über den Erfolg des Projekts. (Wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |