Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeibt, Martin
TitelDie Wüstenrennmaus als Filmstar.
Audiovisuelle Medien im Biologieunterricht.
QuelleIn: Medien-Impulse, (1999) 30, S. 23-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3; Grafiken 1; Anmerkungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterEvaluation; Dokumentarfilm; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Audiovisuelles Medium; Biologieunterricht
Abstract"Die Kluft zwischen natürlicher Wirklichkeit und medialer Wirklichkeit wird größer - für den Bezug zu Umwelt und Natur ein Verhängnis." Deshalb sei es besonders wichtig, eine "reflexions- und urteilsfähige Medienkompetenz" bei Schülern und Schülerinnen zu fördern. Im Gegensatz zu den abgebildeten Statistiken, die die passiv verbrachte Zeit von Schülern und Schülerinnen vor dem Fernsehen nachweisen, will der Autor den aktiven Umgang mit den Medien fördern. Neben Medienanalysenchlägt er eigene Medienproduktionen wie z. B. Fotos, Interview, Nachrichtenbeitrag, Dokumentarfilm vor. Er berichtet von einem Filmprojekt über die "Wüstenrennmaus", das er mit der Klasse 7c des Christian-Doppler-Gymnasiums/Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Didaktik/Salzburg durchführte. Die anschließende Auswertung von Fragebögen gibt Auskunft über den Erfolg des Projekts. (Wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: