Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Subotzky, George |
---|---|
Titel | Beyond the entrepreneurial university. The potential role of South Africa's historically disadvantaged institutions in reconstruction and development. |
Quelle | In: International review of education, 45 (1999) 5-6, S. 507-527Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 42 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Dienstleistung; Globalisierung; Marktwirtschaft; Wirtschaft; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschule; Technische Hochschule; Entwicklung; Praxisbezug; Reform; Südafrika (Staat) |
Abstract | Der Autor identifiziert zwei Tendenzen, die die Hochschulbildung beeinflussen. Einerseits stehen die Universitäten und Fachhochschulen unter Druck, um martktorientierter zu werden und auf die schnellen Veränderungen in der Informationstechnologie und der Wissensproduktion zu reagieren. Andererseits wird zunehmend Wert darauf gelegt, daß sie nutzbringend für die Gesellschaft sind, die soziale Gleichheit fördern und den Bedürfnissen der Gemeinschaft gerecht werden.Der Autor argumentiert, daß Partnerschaften zwischen der Gemeinschaft und den höheren Bildungseinrichtungen eine effektive Möglichkeit bieten, einen Beitrag zur Entwicklung der Gemeinschaft zu leisten. Er beschreibt das Potential, das die historisch benachteiligten Institutionen in Südafrika besitzen, um zu Wiederaufbau und Entwicklung nach der Apartheid beizutragen. (DIPF/Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |