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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendt, Peter-Ulrich
TitelJenseits von Sozialsponsoring: Unternehmen und Jugendarbeit.
Die Bundesinitiative UPJ - Unternehmen: Partner der Jugend.
QuelleIn: Unsere Jugend, 51 (1999) 11, S. 459-463Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterPartnerschaft; Beratungsstelle; Arbeitspädagogik; Arbeitswelt; Sponsoring; Jugendarbeit; Erfahrungsbericht; Kooperation; Selbsthilfe; Initiativgruppe
AbstractNoetige soziale Initiativen angesichts der momentanen finanziellen Problemlage koennen durch Kooperation zwischen Unternehmen und Jugendarbeit unterstuetzt werden, und zwar durch zusaetzliche Projekte der Unternehmensfoerderung, um "Arbeit von, fuer und mit Jugendlichen in Unternehmen und Jugendarbeit weiter zu qualifizieren". Die 1995 angestellten Ueberlegungen haben sich in der Dresdener Erklaerung und der Konstituierung der Bundesinitiative Unternehmen: Partner der Jugend(UPJ) manifestiert, von der Impulse und konkrete Vorschlaege zu einer Hilfe zur Selbsthilfe in wechselseitigem Interesse ausgehen. Die bundesweit zehn UPJ-Servicebueros (deren Anschriften genannt werden) arbeiten mit Unterstuetzung des Bundesjugendministeriums. Anhand des Beispiels Niedersachsen werden Aufgabenschwerpunkte und Besonderheiten aufgezeigt. Eine erste Zwischenbilanz verdeutlicht die unterschiedlichen Haltungen von grundsaetzlich ablehnend, ueber risikoscheu, allzu optimistisch bis zu differenziert- zustimmend. Eine leichte Trendwende zeichnet sich bereits ab.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2001_(CD)
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