Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Raupach, Matthias; Struve, Klaus |
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Titel | Raum und Zeit zum Leben: Kinder und Jugendliche mit Muskeldystrophie Duchenne in pädagogischen Arbeitsfeldern. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 38 (1999) 3, S. 262-279Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bewältigung; Psychische Belastung; Diagnose; Junge; Eltern; Kind; Lehrer; Lernort; Krankheitsverlauf; Medizin; Therapie; Muskeldystrophie; Geistige Behinderung; Aufgabe; Klassifikation; Merkmal; Progression; These; Jugendlicher; Körperbehinderter |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit werden physische Einflußfaktoren, psychosoziale Folgen und pädagogische Frage- bzw. Aufgabenstellungen in Zusammenhang mit den an Muskeldystrophie Duchenne (DMD) erkrankten Jungen dargestellt. Diese terminale Krankheit ist unter den Muskeldystrophien die häufigste Erkrankung und die zweithäufigste Erbkrankheit. Die besonderen Kennzeichen der Krankheit sind der frühe Eintritt, die Schädigung bzw. Beeinträchtigung des Haltungs- und Bewegungsapparates, die dynamisch-progressive Entwicklung über zwei Jahrzehnte hinweg und der letale Ausgang. Es werden die Wirkungszusammenhänge im Leben der Eltern mit ihrem Kind bzw. mit ihren Kindern, die Entwicklungsprobleme der erkrankten Jungen selbst und die pädagogisch motivierten Auseinandersetzungen von Lehrerinnen und Lehrern dargestellt und diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |