Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNünning, Ansgar
Titel"But man (...) is the story-telling animal".
Perspektivenwechsel und Perspektivenvielfalt bei der Behandlung von Short Stories.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 33 (1999) 39, S. 4-12Verfügbarkeit 
BeigabenBild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterMethodik; Schülerorientierter Unterricht; Didaktisches Material; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Englischunterricht; Auswahl; Didaktische Erörterung
AbstractAmerikanische und englische Kurzgeschichten erfreuen sich seit Jahrzehnten ungebrochener Beliebtheit im Englischunterricht. Dennoch (oder deshalb?) bleiben Lektürelust und Abwechslung nicht selten auf der Strecke, was angesichts eines reformbedürftigen Kanons von Lektüreklassikern, seit Jahren meist unveränderter Unterrichtsreihen und feststehender Interpretationen nicht wundernimmt. Der Basisartikel und dieses Heft gehen der Frage nach, wie die didaktischen Leitvorstellungen "Perspektivenwechsel" und "Perspektivenvielfalt" im Rahmen eines schülerorientierten Unterrichts fruchtbar gemacht werden können, und zeigen neue Möglichkeiten für die Auswahl und Behandlung von Kurzgeschichten auf. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: