Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Methe, Oliver |
---|---|
Titel | Erfahrungen mit der Unterrichtsmethode "Lernen an Stationen". |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 10 (1999) 51-52, S. 77-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Motivation; Sachinformation; Stationenlernen; Differenzierender Unterricht; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Stromkreis; Erfahrungsbericht; Methodische Erörterung |
Abstract | Der Autor untersucht, welche Effekte das Lernen an Stationen auf verschiedene unterrichtliche Aspekte hat. Beobachtungen im Unterricht geben Aufschluss über bevorzugte Sozialformen, Arbeitsweisen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Der Lernerfolg ließ sich anhand eines Multiple-Choice-Tests erheben und mit dem Erfolg herkömmlichen Unterrichts vergleichen. Der Einfluss der Unterrichtsform auf Interessen und Motivation wurde mit einem Fragebogen festgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |