Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiedemann, Dieter
TitelKein Abschied von den Mythen? Überlegungen zur Bedeutung medialer Konstruktionen für die Lebensweltgestaltung von SchülerInnen am Ende des 20. Jahrhunderts.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 6, S. 83-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterRezeption; Wahrnehmung; Film; Medien; Medienkompetenz; Kind; Ästhetik; Ethik; Mythos; Titanic; Jugendlicher
AbstractDer große Erfolg von "Titanic" beim ganz jungen Kinopublikum wird ebenso wie der anderer Filme als eine Sehnsucht nach Mythen interpretiert. In der Entwicklung von Medienkompetenz, verstanden als Symbiose von medientechnologischer, -ästhetischer und -ethischer Kompetenz, wird ein Ansatz zum sinnvollen Umgang mit Medienmythen beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: