Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Juliane |
---|---|
Titel | Bernhard Schlink: "Der Vorleser" (1995) - Eine Interpretation für die Schule. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 51 (1999) 4, S. 70-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Roman; Holocaust; Nationalsozialismus; Opfer; Interpretation; Täter; Schlink, Bernhard |
Abstract | Der Beitrag bietet eine didaktische Interpretation des Romans, die die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren zentral setzt. In die Profilierung der unterschiedlichen Stadien der Beziehung geht parallel zum Liebesverhältnis das Verhältnis zur nationalsozialistischen deutschen Vergangenheit ein. Der Blick auf die Verstrickung der "zweiten Generation", die dieser Vergangenheit einen Platz im Leben einräumen muss, macht für die Lernenden die unterschiedlichen Gedächtnisperspektiven von Opfern und Tätern erkennbar und erlaubt es, zentrale Aspekte der Nachgeschichte des Holocaust in der Bundesrepublik Deutschland zu thematisieren. (Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2001_(CD) |