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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der in Teil 1 (1998) vorgestellte molekurar-strukturelle Ansatz zur Behandlung der photosynthetischen Primärrekationen in der Sekundarstufe II wird mit einer schrittweisen Bilanzierung der Energieausbeuten vervollständigt. Dazu werden die Primärreaktionen so unterteilt, dass die Effektivität aller Arten von Energieumformungen deutlich wird. Die Zwischenstufen der Bilanz sind konkreten Strukturen und Funktionszusänden der Thylakoidmembran zugeordnet, wodurch die Bilanzierung zwanglos in den molekular-strukturellen Ansatz integriert und die Effektivität der Molekular-Strukturen für ihre Funktion deutlich wird. Als Übergang von der molekular-zellulären auf die organismische Betrachtungsebene werden die Energieträger der Photosynthese nach ihrer Verfügbarkeit für den Organismus klassifiziert. Hieraus ergibt sich ein geeigneter Ansatzpunkt für die Behandlung der Frage nach dem "Sinn" der zahlreichen Energieumformungen in der Photosynthese.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0942-976X
Eising, Rainer; Hölzenbein, Stefan: Wenn die Lichtreaktion im Dunkeln bleibt. Zur Behandlung der photosynthetischen Primärprozesse im Unterricht der Sekundarstufe II (Teil 2. 1999.
2428106
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