Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlautmann, Katja; Schäflein, Franka; Vogt, Helmut
TitelEntdecken des Alltäglichen. Promotor für interessiertes Lernen in der Grundschule?
QuelleIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (1999) 8, S. 1-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-976X
SchlagwörterMethodenkompetenz; Problemlösen; Situationsansatz; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Interesse; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Biologieunterricht; Sachunterricht
AbstractSituationales Interesse stellt in Bezug auf den Lerngegenstand eine Grundvoraussetzung für das Lernen dar. Anhand von zwei Untersuchungen wird aufgezeigt, wie Schüler selbst für einen für sie eher uninteressanten Gegenstandsbereich Pflanzen situational interessiert werden können. Im Rahmen des Sachunterrichts wurden hierfür die Kinder zu einer suchenden, forschenden und letztlich experimentierenden Handlungsweise herausgefordert. Zu der Frage, wie die Kinder dazu gebracht werden können, stellt der Beitrag einzelne Kriterien und Lösungsansätze vor, diskutiert sie und beschreibt zuätzlich Unterrichtsstunden. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: