Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hien, Wolfgang |
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Titel | Der Modellversuch eines berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums "Integrative Unternehmensgestaltung". Erwachsenenpädagogische Reflexionen zum Theorie-Praxis-Verhältnis der Studieninhalte im Lichte der Teilnehmer-Orientierungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 2, S. 253-271Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Modellversuch; Berufsbildung; Berufsbegleitendes Studium; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland-BRD |
Abstract | Am Beispiel des universitären Modellversuchs "Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium - integrative Unternehmensgestaltung" geht der Verfasser auf das problematische Verhältnis von theoretischer und praktischer Orientierung der Studieninhalte, des Studienverlaufs und der Studienergebnisse ein. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was soll und kann die Institution "Universität" leisten, wenn sie sich auf das Feld einer unternehmensorientierten Weiterbildung begibt? Das Problem besteht darin, dass sich die eher theoretischen Akzentuierungen seitens der Lehrenden mit den eher praktisch orientierten Interessenlagen vieler Teilnehmer nicht immer in Einklang bringen lassen und teilweise sogar in Widerspruch zueinander geraten. Vor dem Hintergrund einer mangelnden theoretischen Durchdringung des universitären Angebots hält der Verfasser es nicht für verwunderlich, dass theoretische Reflexionen i. S. einer Systematisierung des Untersuchungsgegenstands in der eigenen Praxis weitgehend unterblieben. Im abschliessenden Teil werden Löungsmöglichkeiten diskutiert, die sowohl dem theoretischen Anspruch einer universitären Veranstaltung wie auch den praktischen Interessen betrieblicher Akteure Rechnung tragen können. Nach Meinung des Verfassers wird sich ein derartiges berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium auch mit der erwachsenendidaktischen Frage befassen müssen, was es zum Identitätsfindungsprozess der Teilnehmer beitragen kann. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |