Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duismann, Gerhard H.; Martin, Wolf; Oberliesen, Rolf; Pangalos, Joseph |
---|---|
Titel | Grundlinien einer allgemeinen Technikdidaktik. Ein Beitrag zur Eröffnung eines neuen fachdidaktischen Diskurses. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 2, S. 199-215Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildung; Didaktik; Fachdidaktik; Technik; Deutschland-BRD |
Abstract | Nach Meinung des Autors kann von einer allgemeinen Didaktik der Technik gegenwärtig nicht einmal in Ansätzen gesprochen werden, obwohl in allen technikdidaktischen Konzepten die gleichen Grundfragen zu erörtern sind: Inhaltsauswahl, Zielsetzung und Methoden. In dieser Studie wird ein Versuch vorgestellt, durch die Zentrierung auf technische Schlüsselprobleme unterschiedliche Handlungsniveaus und - perspektiven zu identifizieren und diese als zentrales Referenzsystem einer allgemeinen Technikdidaktik zur Disposition zu stellen. Daraus wird der Vorschlag für eine neue inhaltliche Orientierung mit einer entsprechend veränderten Lernorganisation abgeleitet und an einem Beispiel aus der Lehrerbildung der Sekundarstufe II (berufsbildend) dargestellt. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |