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Autor/inHedenigg, Silvia
TitelReintegrative Personalentwicklung.
Eine Archäologie interkulturellen Wissens.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 2, S. 234-239Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterInterkultureller Faktor; Programm; Personalentwicklung; Auslandstätigkeit; Mitarbeiter; Deutschland-BRD
AbstractBei der Nutzung von internationalen und interkulturellen Humanressourcen für das Unternehmen sind begleitende Massnahmen der Personalentwicklung notwendig, weil der Prozess der Wiedereingliederung sowohl für das Individuum als auch für das Unternehmen eine Herausforderung ist. Dem Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, als Organisation zu lernen. Gleichzeitig erfolgt die Wiedereingliederung des Mitarbeiters und seiner Familie durch aktive Teilnahme an der konzeptionellen Ausarbeitung und Umsetzung der "entsendungsorientierten" Personalentwicklungsmassnahmen. Die Verfasserin beschreibt ein Mehrphasenmodell, mit dem geprüft wird, wie und unter welchen Bedingungen die Reintegration des Mitarbeiters effektiv ablaufen könnte: 1. die analytische Phase durch Erhebung des aktuellen Ist-Zustandes; 2. die analytische Phase des Bedarfszustandes; 3. die Entwicklungsphase durch Konzeptionalisierung des Personalentwicklungsprogramms aufgrund der Ist-Soll-Divergenz und strategischer Bildungsanforderungen; 4. die "didaktische" Phase, d. h. Umweltdifferenzierung und Selektion; 5. die Begleit- und Kontrollphase, die sich auf Mitarbeiter im Auslandseinsatz bezieht; 6. die Reintegrationsphase. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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