Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schellenberg, Monika; Walter, Hermann |
---|---|
Titel | Modellversuch DoMaZi in Rostock: Ausbilder und Lehrer kooperieren. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 53 (1999) 56, S. 44-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Curriculumentwicklung; Lernortkooperation; Modellversuch; Berufsausbildung; Bauberuf; Doppelqualifikation; Maurer; Zimmerhandwerk; Mecklenburg-Vorpommern; Rostock |
Abstract | Der Modellversuch "Doppelqualifizierung von Maurern bzw. Zimmerern" (DoMaZi) wird als doppelt qualifizierender Bildungsgang im dualen System durchgeführt. Ausbilder und Lehrer aus Schule, Bauunternehmen und der am Bau besonders stark verankerten überbetrieblichen Ausbildung kooperieren auf der Basis integrativer Curricula. Der Beitrag beschreibt die Lernpartnerschaft bei der Entwicklung integrativer Curricula. Diese sollen die Integration allgemeiner und beruflicher Bildung, von Theorie und Praxis sowie Arbeiten und Lernen ermöglichen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |