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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag beschreibt das "Mannheimer Inventar zur Erfassung betrieblicher Ausbildungssituationen (MIZEBA)", mit dessen Hilfe ausbildungsrelevante Aspekte der betrieblichen Berufsausbildung erfasst werden können, und gibt Hinweise zu dessen Anwendungsmöglichkeiten. Das vor dem Hintergrund berufspädagogischer und lernpsychologischer Überlegungen entwickelte Inventar besteht aus neun Skalen, die facettentheoretisch konstruiert wurden: "Arbeitsklima", "Soziale Einbindung", "Transparenzfördernde Massnahmen", "Einbindung in die betriebliche Expertenkultur", "Komplexität der Aufgabenstellungen", "Aufgabenvielfalt", "Bedeutsamkeit der Aufgabenstellungen", "Autonomie" und "Passung von Anforderungs- und Fähgkeitsniveau". An der Untersuchung zur Überprüfung der Skalenstruktur und Skalenkennwerte nahmen Auszubildende verschiedener kaufmännischer Ausbildungsberufe und unterschiedlicher Ausbildungsjahre teil. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigen die theoretisch postulierte Struktur des Inventars. Die Reliabilitäten und Verteilungsstatistiken fallen sehr gut bis zufriedenstellend aus. Signifikante Unterschiede in Abhängigkeit vom Ausbildungsberuf und vom Ausbildungsjahr liefern weitere empirische Belege für die Validität der Skalen. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, empirisch. (BIBB2).
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0172-2875
Zimmermann, Mathias; Wild, Klaus-Peter; Müller, Wolfgang: Das "Mannheimer Inventar zur Erfassung betrieblicher Ausbildungssituationen" (MIZEBA). 1999.
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