Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clement, Ute |
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Titel | Politische Steuerung beruflicher Bildung. Die Bedeutung unterschiedlicher Entwicklungsstrategien für die Berufsbildungspolitik in Ländern der Dritten Welt am Beispiel Chile. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 2, S. 216-233Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Chile |
Abstract | Um Erfolgschancen politischer Interventionen in Entwicklungsländern realistisch einschätzen zu können, hält es die Verfasserin für notwendig zu fragen, was ein Berufsbildungssystem als solches eigentlich ist, aus welchen Komponenten es besteht und durch welche Einflüsse es sich dynamisch verändert. Dazu liegen bereits verschiedene Modelle vor, die jedoch eher auf die Erfassung bestehender Strukturen und Beziehungen ausgelegt sind als auf den Aspekt der Veränderung und Veränderbarkeit der Berufsbildungssysteme. Statt dessen schlägt sie ein Konzept vor, das Systeme als Zusammenspiel von sozialen Akteuren, Institutionen und Sinnorientierungen begreift. Für die Belange der beruflichen Bildung in Entwicklungsländern und zur Darstellung der Dynamik systemischen Wandels wird dieses Modell um den Einflussfaktor "systemexterne Leitidee" ergänzt. Am Fallbeispiel Chile, wo die seit den 60er Jahren verfolgten politischen Interventionen im Bildungsbereich sich eindeutig gegeneinander abgrenzen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen sich klar bestimmen lassen, stellt sie das Systemmodell dar. Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1965 bis 1998. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |