Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Gerhard |
---|---|
Titel | Soziovision - Einführung in die Soziologie für Nicht-Soziologen. Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Lehrerbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Sociovision - introduction to sociology for non-sociologists : a university-didactic concept for teachers' training. |
Quelle | In: Soziologie, (1999) 3, S. 11-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-918X |
Schlagwörter | Begriff; Lehrerbildung; Aufsatz; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Soziologie; Konzeption |
Abstract | "Der Autor präsentiert ein aus der Praxis der Soziologie-Ausbildung entstandenes Lehrveranstaltungskonzept. Es wurde entwickelt vor dem Hintergrund der These, daß nicht der fehlende 'Praxisbezug' die Vermittlung soziologischer Theorieansätze erschwere, sondern daß es darauf ankomme, an die 'Anschlußfähigkeit' der Theorien für künftige Handlungsprobleme - in diesem Fall der Lehramtsstudien - herzustellen. Unter dem Stichwort 'Soziovision' werden didaktisch-methodische Mittel präsentiert, mit denen exemplarische Relevanzerfahrungen von theoretischer Analyse möglich sind. Der Autor beschreibt wie es gelingen kann, Studierenden 'soziologische Brillen' aufzusetzen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |