Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerhardt, Uta |
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Titel | Re-Education als Demokratisierung der Gesellschaft Deutschlands durch das amerikanische Besatzungsregime. Ein historischer Bericht. Gefälligkeitsübersetzung: Re-education as democratization of German society through U. S. military government after World War II : a historical report. |
Quelle | In: Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 27 (1999) 3, S. 355-385 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-0425 |
Schlagwörter | Aufsatz; Umerziehung; Demokratisierung; Faschismus; Nationalsozialismus; Politische Psychologie; Transformation; Weltkrieg II; Psychiatrie; Sozialwissenschaften; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Transformation der Gesellschaft Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg, der Übergang von der "charismatischen Diktatur" des Nationalsozialismus zur parlamentarischen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland, gilt sozialwissenschaftlich als ein Fall der "imposition". Der Beitrag rekonstruiert, daß und wie die politische Rekonstitution Deutschlands unter dem psychiatrischen Etikett "Re- Edukation" in den Jahren 1943-1945 entworfen wurde. Drei Phasen der Entwicklung werden dabei unterschieden: (1) Die Vorgeschichte, wobei der Ursprungs des Begriffs "Re-Education" in der (politischen) Psychiatrie herausgearbeitet wird; (2) Die Übertragung der zunächst nur psychiatrisch plausiblen Idee auf den wirtschaftlichen Wiederaufbau als Hauptarena der Gesellschaftstransformation; (3) Die Wirkungen des "Erziehungsprogramms" im Einzelnen bis Ende 1947. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |