Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKemna, Ingrid
TitelLernen durch Bilder und Bewegung. Lautgebärden als Zeichensystem des Lesen- und Schreibenlernens durch ikonische Texte. Anregungen zu einem Basiscurriculum und zu einer Kooperation der Anfangsklassen von Förder- und Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 50 (1999) 11, S. 523-529Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKommunikation; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Sonderpädagogik; Gebärdensprache; Kooperation
AbstractDas visuelle Lernen durch Bilder und Bewegung ist eine Anregung zum bewussteren Erlernen des Leselernprozesses und des Erstschreibens von Buchstaben, Lauten, Wörtern und kurzen Sätzen durch ikonische Texte (Fotografien) für die ersten Klassen von Förder- und Grundschulen. Das System ist einfach aufgebaut und basiert auf der Grundlage der optischen Differenzierung mit artikulatorischer und taktilkinästhetischer Unterstützung. Ähnliche Zeichen werden vermieden, damit keine Lernhemmung entsteht. Das vorgestellte System eignet sich für ein Basiscurriculum und für eine Kooperation von Förder- und Grundschule. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: