Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEichenberger, Esther; Studer, Felix
TitelEin neues Instrument zur Erfassung und Förderung des induktiven Denkens.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 68 (1999) 3, S. 277-292Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterInduktives Denken; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik
AbstractNachdem das induktive Denken definiert und seine Bedeutung dargestellt worden ist, wird diese Form des logischen Schliessens aus faktorenanalytischer, entwicklungspsychologischer und informationsverarbeitungstheoretischer Sicht beleuchtet. Aufgaben des induktiven Denkens sind in vielen psychometrischen Instrumenten enthalten. Die verschiedenen Aufgabentypen werden besprochen und einige Testverfahren erwähnt. Trainings zur Förderung des induktiven Denkens wurden von Feuerstein, von Campione, Brown, Ferrara sowie von Klauer entwickelt. Nach der Besprechung dieser Trainings wird das von den Autoren entwickelte "Training induktiven Denkens" sowie die in ihm enthaltenen pädagogischen und heilpädagogischen Prinzipien vorgestellt. Insbesondere wird auch auf die Antworten in Gebärdensprache eingegangen, die es gehörlosen Personen erlauben, das Trainingsprogramm zu benutzen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: