Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Manon
TitelIntegration auf der Sekundarstufe in Italien - Analyse der Grundlagen und aktuelle Situation in der "scuola media".
QuelleIn: Sonderpädagogik, 29 (1999) 4, S. 231-238Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterKind; Regelschule; Sekundarstufe I; Behinderung; Integration; Problem; Italien
AbstractDer Beitrag beruht auf praktischen Erfahrungen sowie halbstandardisierten Interviews an Florentiner Schulen. Er zeigt, dass in Italien, dem "Vorbildland" für die Integration von Schülern mit Behinderung in die Regelschule, noch immer eine grosse Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis besteht. Gründe dafür sind u. a. fehlende finanzielle Mittel, fehlende therapeutisch wirksame Strukturen in den Schulen, unzureichende pädagogische Ausbildung des Fachlehrpersonals, fehlende Weiterbildungen, mangelnde Kooperation zwischen Schule und Gemeinde, Schulamt u.ä. Die italienische Legislative ist anderen Ländern bei der Integration jedoch weit voraus, positiv wirkt sich auch die Akzeptanz von Verschiedenheit aus, die sich in der Haltung von Schülern und Lehrern wiederfindet.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: