Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baisch, Petra |
---|---|
Titel | Der Regenbogen. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 27 (1999) 25, S. 47-52 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Malen; Regenbogen; Sachunterricht; Wetter |
Abstract | Der Regenbogen als Wetterphänomen fasziniert die Kinder und bietet sich für eine Experimentelle Auseinandersetzung an. Der Beitrag schildert die Behandlung dieses Themas in einer 3. Klasse im Rahmen der Unterrichtseinheit "Wetter". Er gliedert sich in sachliche und didaktische Überlegungen und stellt einen möglichen Unterrichtsverlauf vor. Zielsetzung ist eine Auseinandersetzung mit den Bedingungen, die zur Entstehung eines Regenbogens führen. Dabei sollen die Kinder Hypothesen formulieren und diese experimentell überprüfen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |