Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuschmann, Ingrid; Gamsjäger, Erich
TitelDeterminanten des Lehrer-Burnout.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46 (1999) 4, S. 281-292Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Psyche; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Belastung
AbstractDie vorliegende empirische Untersuchung erhebt unter der Berücksichtigung eines Außenkriteriums die Verbreitung von Burnout in unterschiedlichen Schultypen. Die Studie zeigt an einer stratifizierten Stichprobe, dass sich Burnout bei Lehrer/innen entgegen dem Mainstream der Burnoutforschung als zweidimensionales Konstrukt abbildet. Die aus der Burnoutforschung bekannten Variablen "Persönliche Leistungsfähigkeit" und "Dehumanisierung" fallen auf eine Dimension zusammen, d. h. die oft bei Lehrerinnen und Lehrern zitierte Antinomie "Pädagoge" versus staatlicher Vollzugsbeamter gilt es in einem integrativen Verständniszusammenhang zu überwinden, um nicht in den Prozess des Burnout zu geraten. Darüberhinaus bestätigt die Studie den Zusammenhang zwischen Frustration und Burnout, dagegen stellen sich schulisches Engagement und sinnvoll erlebte ausserschulische Tätigkeiten als protektive Faktoren hinsichtlich Burnout dar. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: