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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses Spiel weist eine ganz andere Spielidee und eine andere Spielanlage auf als die traditionellen Ballspiele. In nahezu allen uns geläufigen Mannschaftsspielen wird versucht, mit mehr oder weniger großem - auch körperlichem - Einsatz dem Gegner das Spielgerät wegzunehmen oder ihn am Torschuss zu hindern. Bei unseren Nachbarn in der Schweiz hat seit einigen Jahren ein Spiel Verbreitung gefunden, das an Dynamik, schnellem Wechsel und taktischen Finessen keinen Vergleich mit den traditionellen Sportspielen zu scheuen braucht: Tchoukball. Ein Spiel, bei dem es darauf ankommt, mit den spielerischen Mitteln Wurf, Fang, Pass, Schuss, Lauf und Sprung Vorteile zu erringen - und nicht mit dem cleversten Foul! Ein Spiel für fast alle Altersstufen und ein ganz besonderes Spiel für koedukativen Unterricht. Nachfolgend einige Beispiele, wie das Spiel Anfängern nahegebracht werden kann. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
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0342-2461
Redies, Torsten: Tchoukball. 1999.
2427233
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