Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEmmer, Andrea; Hofmann, Birgit; Matthes, Gerald
TitelErfassung selbstregulativen Verhaltens in Abhängigkeit von Erfolgserleben, Erleben in der Leistungsgrenzphase und Mißerfolgserleben bei lernbeeinträchtigten Schülern.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 25 (1999) 3, S. 119-128Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterUntersuchungsmethode; Verhaltensanalyse; Kind; Lernbehinderung; Behinderung
AbstractAusgehend von dem Problem, selbstregulative Fähigkeiten in Abhängigkeit vom individuellen emotionalen Belastungserleben abzubilden, werden in der vorliegenden Pilotuntersuchung eine Methode zur Erfassung des selbstregulativen Verhaltens in Phasen des Erlebens von Erfolg, Leistungsgrenze und Misserfolg vorgestellt und erste Ergebnisse der Erprobung erörtert. Zur Anwendung kam der Mosaik-Test aus dem HAWIK-R in modifizierter Form, da er durch die ansteigende Schwierigkeit der Aufgaben geeignet schien, den Grad der Kompetenzwahrnehmung systematisch zu variieren. Dazu wurde ein abgestuftes Beobachtungssystem entwickelt und im Rahmen einer Untersuchung zur Förderung der Selbstregulation bei lernbeeinträchtigten Kindern eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Methode geeignet ist, selbstregulatives Verhalten differenziert abzubilden und trainingsbedingte Veränderungen nachzuweisen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: