Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiermann, Adrienne
TitelGestützte Kommunikation bei Personen mit schweren Kommunikations- und Entwicklungsstörungen: Analyse von Situationsvariablen in kontrollierten FC-Studien.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 25 (1999) 3, S. 106-118Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterAutismus; Entwicklungsstörung; Kommunikation; Kind; Literaturanalyse; Behinderung; Geistige Behinderung
AbstractIn der vorliegenden Literaturanalyse werden die im Zeitraum zwischen 1992 und 1998 zur FC (Facilitated Communication) veröffentlichten quantitativen Studien daraufhin untersucht, ob bestimmte Situationsvariablen in einem Zusammenhang mit den Ergebnissen der Studien stehen. Im einzelnen wurden folgende Variablen ausgewählt: die Berücksichtigung von Wortfindungsstörungen bei der Aufgabenstellung, das Niveau der Aufgabenstellung, die Aufgabendarbietung, die entweder mono- oder multisensoriell erfolgt und die Einhaltung des von FC-VertreterInnen entwickelten Kanons förderlicher Untersuchungsbedingungen. Es wird untersucht, ob diese Faktoren in einem Zusammenhang mit der Validität, d. h. Authentizität von FC-Botschaften stehen und einen Zusammenhang zur inhaltlichen Beeinflussung der FC-Botschaften durch die StützerInnen aufweisen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: